DETAILLIERTER REISEPLAN
Tag 1: Anreise Hanoi
Nach der Ankunft in Hanoi werden Sie am Flughafen begrüßt und zu ihrem Hotel gebracht. Entspannen Sie im Hotel oder unternehmen Sie einen gemeinsamen Spaziergang mit der Familie durch die umliegenden Straßen.
Tag 2: Hanoi Kochkurs (F, M)
Am Vormittag haben Sie Spaß mit ihrer Familie bei einem Kochkurs an einer Gastgewerbeschule für benachteiligte Kinder. Viele von ihnen lebten auf den Straßen von Hanoi und anderen Städten. Die Ausbildung soll ihnen die Möglichkeit geben in einigen der besten Hotels und Restaurants in Vietnam arbeiten zu können. Als nächstes erkunden Sie die Altstadt mit dem Cyclo, fahren durch enge Straßen und vorbei an farbenfrohen und traditionellen Märkten. Am späten Nachmittag besuchen Sie eine Vorstellung im Wasserpuppentheater – ein sicherer Weg ihre Kinder glücklich zu machen! Diese Tradition reicht zurück in das 11. Jahrhundert und viele der Wasserpuppen sind durch eine traditionelle vietnamesische Maltechnik lackiert. Genießen Sie den Rest des Abends mit der Erkundung von Hanois reizenden Gassen oder fahren Sie zurück zum Hotel für etwas Ruhe.

Tag 3: Ninh Binh – Van Long (F, M)
Treffen Sie ihren Reiseleiter und Fahrer am Morgen und starten Sie ihre Fahrt von Hanoi in die Provinz Ninh Binh. Liebevoll als „Trockene Halong-Bucht“ bezeichnet, bietet diese atemberaubende Provinz eine ähnliche Karstlandschaft mit Felsen, die aus grünen Reisfeldern empor ragen und verschlungenen Flüssen.
Nach einer Fahrt von 2,5 Stunden kommen Sie im Gia Vien Distrikt an und tauschen das Auto gegen ein Fahrrad. Brechen Sie auf zu einer kurzen Radtour durch die Reisfelder auf dem Weg ins Naturschutzgebiet Van Long. Unterwegs halten Sie am Dorf Mai Trung, wo Sie hautnah erleben und erfahren, wie die Einheimischen ihr Land bewirtschaften und ihren Reis pflegen. Folgen Sie den Anweisungen ihres Gastgebers beim säen, düngen, wässern oder ernten, abhängig von der Jahreszeit.
Anschließend radeln Sie weiter zum Heim einer einheimischen Familie und erhalten eine Einführung in die traditionelle Zubereitung von Reiswaffeln oder Gerichten mit gebratenen Krabben. Genießen Sie anschließend gemeinsam mit ihrer Gastfamilie diese lokalen Spezialitäten und einen anderen vietnamesischen Favoriten – Reiswein! Nach dem Mittagessen fordern Sie ihren Gastgeber bei einer Partie Schach heraus oder Sie lehnen sich zurück und unterhalten sich, um mehr über das Leben hier zu erfahren.
Am Nachmittag fahren Sie zum Anlegeplatz in Van Long und brechen auf zu einer kurzen Bootsfahrt in das Naturschutzgebiet Van Long – dem größten Feuchtgebiet Nordvietnams. Gleiten Sie vorbei an einer malerischen Landschaft und sanften Hügeln, die sich perfekt für Fotos eignen. Anschließend geht es zurück nach Hanoi, wo Sie am frühen Abend ankommen. Entweder Sie legen eine Ruhepause ein oder brechen mit ihrer Familie auf für ein leckeres Eis und Snacks.
Tag 4: Hanoi – Transfer Halong-Bucht (F, M, A)
Lassen Sie den Lärm der Stadt hinter sich, wenn Sie ungefähr 4 Stunden bis zur Halong-Bucht fahren. Besteigen Sie ein kleines Beiboot, um zur L’Azalée zu fahren, einer wunderschön restaurierten, traditionellen Dschunke aus Holz und erkunden Sie die jadegrünen Gewässer der Bucht während des Mittagessens. Am Nachmittag bringt Sie das Beiboot zu einem abgeschiedenen Teil der Bucht, wo sich das Wasser perfekt zum schwimmen und Kajak fahren um die Kalksteinfelsen eignet. Sie kehren genau zur richtigen Zeit zur L’Azalée zurück, um den Sonnenuntergang von Deck aus zu beobachten, ehe Sie ein Abendessen mit frischen Meeresfrüchten der Bucht genießen.
Bitte beachten Sie: Aufgrund schlechter Wetterbedingungen kann diese Tour kurzfristig verändert oder ganz abgesagt werden.
Tag 5: Tagestour Halong-Bucht (F, M, A)
Am Vormittag besteigen Sie ein kleineres Boot und fahren nach Lan Ha, einem abgeschiedenen Teil der Bucht, weit entfernt von anderen Kreuzfahrtschiffen. Der erste Halt ist der Schiefe Turm, ein bekanntes Klettergebiet. Anschließend geht es weiter zu einem kleinen schwimmenden Fischerdorf und einem Spaziergang durch die abgetrennten Bereiche, in denen verschiedene Fischarten, Garnelen und Krabben gezüchtet werden. Fahren Sie später weiter in ein ruhiges Gebiet, welches Sie mit einem Kajak erkunden können. Ein leckeres Mittagessen erwartet Sie danach an Bord, während das Boot zum Three Peaches Beach weiterfährt. Springen Sie vom Boot aus in das klare Wasser und schwimmen Sie zum weißen Strandstrand, wo Sie an ihrer Bräune arbeiten können! Kommen Sie genau zum richtigen Zeitpunkt zurück zur L’Azalée, um Drinks während des Sonnenuntergangs zu genießen und zum Nachtfischen
Tag 6: Transfer nach Hanoi – Flug nach Da Nang (F, M)
Nach der Ankunft in Hanoi werden Sie zum Flughafen für Ihren Flug nach Danang gebracht. Bei der Ankunft wird Ihr Guide Sie abholen und dann zur Küstenstadt Hoi An fahren. Die Fahrt dauert ca. 40 Minuten. Hoi An ist ein restauriertes Fischerdorf aus dem 15. Jahrhundert, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Im Gegensatz zu vielen Reisezielen in Vietnam hat Hoi An die Fußgängerzonen, die ideal für gemütlichen Spaziergang und Radfahren sind. Das Essen hier ist besonders gut - wie die leckere Suppe und Nudelgerichte! Genießen Sie den Rest Ihres Tages und Abends als Ihre Freizeit.
Nach der Ankunft in Hanoi werden Sie zum Flughafen gefahren und fliegen nach Da Nang. Dort werden Sie von ihrem Reiseleiter empfangen und in die Küstenstadt Hoi An gebracht – Fahrt von ungefähr 40 Minuten. Hoi An ist ein restauriertes Fischerdorf aus dem 15. Jahrhundert, das von der UNESCO als Welterbe anerkannt wurde. Im Gegensatz zu vielen Reisezielen in Vietnam, verfügt Hoi An über Fußgängerzonen, die sich perfekt für einen gemütlichen Spaziergang eignen. Das Essen hier ist besonders gut – insbesondere die leckeren Suppen und Nudelgerichte! Der Rest des Tages und Abends stehen Ihnen zur freien Verfügung und Sie können gemeinsam mit ihrer Familie die besondere Atmosphäre des Flussufers genießen.

Tag 7: Hoi An – Bauern und Fischer (F, M)
Nach dem Frühstück verbringen Sie den Tag mit dem Kennenlernen des ländlichen Vietnam. Brechen Sie auf zu einer Radtour durch grüne Reisfelder zu einem benachbarten Dorf, wo Sie nach der Ankunft ihre Ärmel hochkrempeln und den Bauern helfen. Anschließen kehren Sie zurück nach Hoi an und fahren mit dem Boot zu einigen Fischern für eine praktische Lehrstunde in der Netzfischerei. Hier erhalten Sie einen Eindruck davon, wie schwer (aber auch unterhaltsam) das Paddeln mit den Korbbooten aus Bambus ist.
Rückfahrt zum Hotel am frühen Abend. Sie können entweder eine weitere Nacht an der Uferpromenade von Hoi An genießen oder früh zu Bett gehen.

Tag 8: Hoi An Radtour (F, M)
Stehen Sie heute früh auf für einen weiteren aufregenden Tag im ländlichen Vietnam. Steigen Sie aufs Rad und brechen Sie auf zu einer halbtägigen Tour in die umliegende Landschaft von Hoi An. Fahren Sie vorbei an ruhigen Reisfeldern auf dem Weg zum Dorf Cham Thanh, wo Sie einen Einblick in die lokale Lebensweise erhalten. Einst ein Zufluchtsort für Einheimische und Soldaten während des Krieges, ist das Dorf heute bekannt für seine strohgedeckten Häuser, geflochten aus Kokosnussblättern der Region. Verbringen Sie Zeit mit einer einheimischen Familie und erfahren Sie mehr über das Leben der Dorfbewohner. Besteigen Sie anschließend ein Korbboot aus Bambus und lernen Sie, wie man Krabben fängt. Genießen Sie danach eine wohlverdiente Ruhepause und genießen Sie den erfrischenden Geschmack von frischer Kokosnuss, ehe Sie nach Ha Linh zu einem Laternen-Workshop fahren. Dort lernen Sie in einer praktischen Meisterklasse, wie man diese feinen Gebilde herstellt und nehmen ihre eigene Kreation mit nach Hause. Genießen Sie die bezaubernde Landschaft auf dem Rückweg nach Hoi An.
Tag 9: Freier Tag in Hoi An (F)
Am heutigen Tag können Sie Hoi An in ihrem eigenen Tempo erkunden und so viel oder wenig tun, wie Sie möchten. Wenn der Strand nicht ihr Ding ist, können Sie an einem Kochkurs teilnehmen oder bei der Erkundung der antiken Ruinen von My Son (Tagestour) zu „Tomb Raider“ werden. An ihrem letzen Abend in Hoi An sollten Sie auf keinen Fall vergessen Laternen auf dem Fluss schwimmen zu lassen – es ist ein Übergangsritus für die ganze Familie, den Sie ganz sicher genießen werden!
Tag 10: Flug nach Ho-Chi-Minh-Stadt – Stadtbesichtigung (F)
Nach dem Frühstück werden Sie von ihrem Reiseleiter am Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht von wo aus Sie nach Ho-Chi-Minh-Stadt fliegen. Nach der Ankunft werden Sie von ihrem Reiseleiter begrüßt und zu ihrem Hotel gebracht.
Nach einer kurzen Erfrischung beginnen Sie ihre Erkundung der Stadt am Saigon Opernhaus – einem der charakteristischsten Wahrzeichen der Stadt. Dort besuchen Sie die unvergessliche „A O Show“, eine spektakuläre Präsentation der vietnamesischen Kultur und Aktionskunst, die wunderschöne Elemente des alten und neuen Vietnams verbindet. Mit den talentiertesten Performancekünstlern Vietnams, traditionellen Musikern und einer dem Zirkus ähnlichen Choreographie, erkundet die „A O Show“ das Leben des vietnamesischen Volkes. Unter der Verwendung von Requisiten aus Bambus und Holz erschaffen die Künstler die friedvolle Ruhe der vietnamesischen Landschaft, das Rollen der Wellen an der Küste oder den hektischen Verkehr in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt. Dies ist ein unvergessliches Erlebnis!
Nach der einstündigen Show unternehmen Sie einen kurzen Spaziergang durch die breiten Boulevards des Zentrums von Ho-Chi-Minh-Stadt zum Restaurant Hoa Tuc – einem wahrhaften kulinarischen und architektonischen Juwel abseits des Trubels von Distrikt 1. Renommiert für seine Verbindung von zeitgenössischer vietnamesischer Küche und authentischer Architektur der französischen Kolonialzeit, stellt Hoa Tuc den perfekten Abschluss für eine unvergessliche Nacht in Ho-Chi-Minh-Stadt dar. Essen Sie im Freien oder innerhalb der weißen Wände, die einst zu einer Opiumfabrik gehörten. Anschließend werden Sie zu ihrem Hotel zurückgebracht für einen wohlverdienten Schlaf.

Tag 11: Ho-Chi-Minh-Stadt – Mekongdelta – Ho-Chi-Minh-Stadt (F, M)
Abfahrt an ihrem Hotel um 8 Uhr und Fahrt in die Gemeinde Cai Be, wo Sie die „Cai Be Princess“ besteigen, ein traditionelles Flussboot aus Bambus, Holz und Rattan. Während der französischen Kolonialherrschaft dienten diese Boote als unentbehrliche Transportmittel in den sonst sumpfigen Gebieten und schlecht ausgebauten Straßen. Und auch noch heutzutage sind sie ein praktisches Mittel, um die isolierten Flussgemeinden des Deltas zu erreichen.
Treffen Sie um 10 Uhr an der Anlegestelle in Cai Be ein, wo Sie ihre Crew mit kalten Tüchern und einem erfrischenden Getränk in Empfang nimmt. Der Sampan Cai Be Princess legt unterdessen ab und begibt sich auf eine gemütliche Fahrt auf den lebhaften Wasserstraßen. Auf dem Fluss herrscht endloser Bootsverkehr und das Leben kommt nie zur Ruhe. Beobachten Sie von ihrem komfortablen Sampan aus das Leben, das sich an den Ufern des Flusses abspielt – die Menschen, die atemberaubende Landschaft – während Ihnen ihre aufmerksame Crew Tee und saisonale Früchte serviert. Besuchen Sie ein altes Haus aus dem 19. Jahrhundert. Während der Fahrt werden wir einige Zwischenstopps einlegen, um Ihnen einen Einblick in das lokale Heimgewerbe zu ermöglichen: Kokosnuss-Bonbons und Puffreis (das einheimische Gegenstück zu Popcorn), Produkte die als Lebensunterhalt für die Menschen entlang des Flusses dienen. Ihre Fahrt endet am „Le Longanier Restaurant“. In dieser herrlichen Villa im Kolonialstil, die in einem grünen tropischen Garten am Fluss liegt, wird das Mittagessen serviert. Umgeben von Obstbäumen bekommen Sie ein Gefühl des Lebens in den Zeiten Indochinas.
Nach dem Mittagessen gegen 14.30 Uhr brechen Sie auf zu einem kurzen Spaziergang entlang eines kleinen Kanals zur Ba Bon-Brücke, wo Sie ihr Privatfahrzeug erwartet und nach Ho-Chi-Minh-Stadt bringt.

Tag 12: Abreise Ho-Chi-Minh-Stadt (F)
Alles hat ein Ende und leider ist dies das Ende ihrer Reise! Treffen Sie ihren Reiseleiter, der Sie zum Flughafen bringt für ihren Weiterflug.
Hinweis:
F = Frühstück
M = Mittagessen
A = Abendessen